Die Spieler der DJK Concordia Hallerndorf und des FC Wacker Trailsdorf werden zur neuen Saison gemeinsam auf dem Rasen stehen. Die beiden Vereine aus der Gemeinde Hallerndorf bilden zur kommenden Saison 2024/25 eine Spielgemeinschaft im Fußballbereich. „Wir haben uns bereits zu Beginn der Punkterunde mit möglichen Szenarien und Zukunftsperspektiven für den Fußballbereich beschäftigt.“, beschreibt der 1. Vorsitzende des FC Wacker Trailsdorf, Konstantinos Dimitrakopoulos, die vergangenen Wochen und Monate. „Dabei war der Schritt in eine Spielgemeinschaft und der Wechsel des Spielkreises für uns alle kein abwegiger Gedanke. Der Trainerwechsel und die Spielerabgänge im Winter hatten diesen Prozess noch einmal verschärft und beschleunigt.“

Zur neuen Saison werden beide Fußballabteilungen nun ihre Kräfte bündeln und als SG Hallerndorf/Trailsdorf im Spielkreis Erlangen/Pegnitzgrund auflaufen. In welcher Liga dies der Fall sein wird, steht bis dato allerdings noch nicht endgültig fest. Die DJK Hallerndorf liegt in der Kreisliga aktuell auf dem letzten Tabellenplatz und startet mit zwölf Punkten Rückstand auf den ersten Relegationsplatz in die restliche Spielzeit. Der FC Wacker Trailsdorf rangiert in der Kreisklasse 3 Bamberg derzeit auf dem 13. Tabellenplatz, musste aber zum Winter seine zweite Mannschaft aufgrund von Spielermangel vom Spielbetrieb abmelden.

Im Nachwuchsbereich spielen die beiden Gemeindevereine seit mehreren Jahren zusammen mit der DJK Willersdorf in einer erfolgreichen Spielgemeinschaft. Ein Erfolgsmodell, das nun auch im Herrenbereich Früchte tragen soll. Mit mindestens zwei Mannschaften wird man in die neue Spielrunde starten. „Ein Großteil der Spieler aus den beiden Herrenmannschaften haben bereits im Jugendbereich zusammen auf dem Feld gestanden und kennen sich daher schon.“, ergänzt Peter Neumeier, der 2. Vorsitzende der DJK Concordia Hallerndorf.
Damit man im Sommer erfolgreich in die Saison starten kann, stellen die Verantwortlichen im Hintergrund bereits die organisatorischen Weichen für die neue Saison. Neben gemeinsamen Trainingseinheiten in der Rückrunde stehen noch weitere Aktionen auf der Agenda. Die sportlichen Leiter Markus Dörfler sowie Patrick Roppelt und Jonas Bauer basteln bereits akribisch am Spielerkader für die neue Saison. „Wir wollen langfristig einen gemeinsamen Weg einschlagen und hier in der Gemeinde etwas Gutes entstehen lassen!“, da sind sich die beiden Vereine einig.